produktfinder-link Produktfinder search-link Suche mail-link Kontakt aufnehmen
produktfinder-link search-link mail-link phone-link

Schönkirchner Kies

Schaufel für neuen CAT 988K XE

Schönkirchner Kies setzt beim neuen CAT 988K XE auf eine maßgefertigte Schaufel von Winkelbauer. Bereits vor fast 30 Jahren wurde die Schönkirchner Kies Kiesgewinnungs und -verwertungs ges. m.b.H. gegründet und hat sich bis dato zu einem der wichtigsten Kies-Lieferanten im Großraum Wien etabliert. Mit rund 20 Mitarbeitern werden pro Jahr bis zu 600.000 t Material gefördert.

Nicht nur die qualitativ hochwertigen Rohstoffe, aufbereitet zu Sand, Rundkies oder Rollschotter, spielen eine zentrale Rolle. Auch der Fuhrpark kann sich durchaus sehen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen kommen im Kieswerk in Schönkirchen hauptsächlich Cat Geräte zum Einsatz, großteils ausgerüstet mit Winkelbauer Produkten. So verbindet Winkelbauer und Geschäftsführer von Schönkirchner Kies, Andreas Kisling, bereits seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit.

 

Ausgerüstet ist der Cat 988K XE mit einer speziellen 7,2 m3 Schaufel, die von Winkelbauer nach Kundenwunsch gefertigt wurde. Der Grund für die größere Schaufel liegt im Einsatzprofil des Geräts, denn der Cat 988K XE transportiert das Material über eine Strecke von bis zu 200 m direkt zum Aufgabetrichter. Da der weitere Materialtransport über die Förderbandstrecke ins Kieswerk erfolgt, sind keine Ladespiele mit einer Mulde notwendig. Ausgerüstet ist der Cat 988K XE daher mit einem kurzen Hubgerüst, mit dem auch die Beschickung des Aufgabetrichters möglich ist. Ein wichtiger Punkt war aufgrund der weiten Wege jedoch die Ausnutzung der größtmöglichen Ladekapazität des Radladers für einen hocheffizienten Einsatz.

„Auch mit der Firma Winkelbauer verbindet mich seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. Beispielsweise hatten wir als Vorgängergerät zu unserem aktuellen Cat 336 einen Cat 345 für die Nassbaggerung eingesetzt. Bei diesem Gerät hat die Firma Winkelbauer auf unseren Wunsch eine Stiel-Verlängerung von 2 m durchgeführt. Wir waren damals etwas skeptisch, wie lange der Stiel halten wird. Bis zum Tausch des Baggers gab es aber keinerlei Probleme. Daher sind fast alle unsere Geräte mit Produkten der Firma Winkelbauer ausgerüstet. Darunter auch der neue Cat 336 mit dem Löffel für die Nassbagerung und der Cat 988K XE mit der speziellen Schaufel, die für mehr Volumen optimiert ist.“

Andreas Kisling

Faktencheck

„Wir haben die Schaufel des neuen Cat 988K XE auf Kundenwunsch und in Abstimmung mit der Firma Zeppelin gefertigt. Es handelt sich dabei um eine Rundbodenschaufel mit Trapezschneide für ein besseres Eindringverhalten und Verschleißsohlen hinten. Sie weist bei einer Breite von 3,6 m und einem Gewicht von 6.460 kg ein Fassungsvermögen von 7,2 m3 auf. Gefertigt ist sie aus Hardox 500 für die Verschleißbleche und mit original Caterpillar Zwischenzahnsegmenten zum Schutz der Schneidkante. Bei der Bezahnung handelt es sich um das ebenfalls originale Cat Advansys System, zum Schutz der Seitenschneiden sind Sideshrouds montiert.“

Thomas Weiß, BA, Key Account im Bereich Baumaschinenausrüstung der Firma Winkelbauer