Zahlreiche Einsatzgebiete.
Ein System.
pinkquick® im Kommunaleinsatz
pinkquick® ist das neueste vollhydraulische Schnellwechselsystem aus dem Hause Winkelbauer mit dem klaren Fokus auf mehr Effizienz im Arbeitsalltag. Das „Anbaugerät des Jahres“ hält, was es verspricht. Alexander Schwarz, von Erdbewegung Alex Schwarz ist ein pinkquick® Fan der ersten Stunde. Seit knapp 2 Jahren hat er ihn im Einsatz und ist überzeugt.

Der Allrounder im Gemeinde-Einsatz
Ob Straßenerhaltung und -sanierung, Gräben säubern, Bäume abtragen oder die klassische Grünschnitt-Sammlung am örtlichen Recyclingplatz – der praktische pinkquick® ist im Dauereinsatz. Wurde im Kanalbau früher noch der Löffel verwendet zum Verdichten, wird heute in wenigen Sekunden vollhydraulisch gewechselt. Alexander Schwarz ist begeistert: „Jetzt mit dem pinkquick hänge ich schnell den Verdichter an. Das geht einfach und schnell und ich habe ein Ergebnis mit einer viel besseren Qualität. Der vollhydraulische Schnellwechsler ist schon eine sehr praktische Sache.“

pinkquick® im Arbeitsalltag
Wie einfach und effizient der Arbeitsalltag mit pinkquick® ist, zeigen die unterschiedlichen Tätigkeiten beim Grünschnittplatz der Gemeinde Anger. Hier sind viele Aufgaben mit unterschiedlichen Geräten zu erledigen. Das Wechseln zwischen Erdarbeiten mit dem Winkelbauer Löffel und dem Verladen von Astwerk mit dem VTN-Greifer ist eine Sache von Sekunden. „Da merkt man erst, wie oft man sonst händisch umhängen würde. Für die Gemeinde habe ich sehr unterschiedliche Einsätze. Da müsste man bei der Zange die Schläuche umhängen, auch beim Hammer oder beim Verdichter. Und diese komplexe Arbeit mit den Schläuchen würde man selbst nicht unbedingt besser machen als der Schnellwechsler.“
„Seit wir pinkquick® im Einsatz haben, hat sich unsere Arbeitsweise komplett verändert. Früher haben wir den Gerätewechsel oft hinausgezögert. Fünf Minuten um zu kuppeln und händisch nacharbeiten zu müssen – das klingt wenig, summiert sich aber im Tagesgeschäft. Wir sind effizienter geworden, die Maschine läuft ruhiger, und wir sparen uns unnötige Maschinenstunden. Gleichzeitig steigt die Sicherheit enorm, weil ich nicht mehr hinter oder unter die Geräte muss. Das ist ein Riesengewinn.“
Alexander Schwarz
Erdbewegung Alex Schwarz, 3-Mann-Betrieb, Anger

pinkquick® - „Anbaugerät des Jahres“
Die Technik hinter dem Erfolg
Was macht den pinkquick® so besonders? Es ist die Kombination aus intelligenter Konstruktion und extrem widerstandsfähigen Materialien:
- front-pin-lock (robuste Fallsicherung): zukunftssicher für alle Sicherheitsnormen, entspricht der EN 474-5
- 2. Integrierte E-Stecker optional (Sensoren, Basis für MIC4.0)
- robust und wartungsarm, keine zusätzlichen Schmierstellen nötig
- 5 Hydraulikanschlüsse mit hoher Durchflussleistung
- Verriegelung und hydraulischer Kupplungsvorgang in einem
