produktfinder-link Produktfinder search-link Suche mail-link Kontakt aufnehmen
produktfinder-link search-link mail-link phone-link

Vom Schnuppertag zum Bundeswettbewerb

Bundes­lehrlings­wettbewerb der Metall­techniker

Diesen Elfmeter hat Mario Holzerbauer, Winkelbauer Lehrling im 3. Lehrjahr und begeisterter Fußballer, gezielt verwertet. Er überzeugte beim Landeswettbewerb der steirischen Metalltechniker und sicherte sich einen Startplatz zum Bundeslehrlingswettbewerb 2023 in der Steiermark.

Mario`s Interesse für die Zerspanungstechnik zählt spätestens seit den Schnuppertagen bei Winkelbauer zu seinen großen Leidenschaften. Auch sein Bruder konnte ihn für diesen Bereich früh begeistern. Dieser hat ebenfalls seine Lehre bei Winkelbauer absolviert.  Das Fräsen und Drehen von hochverschleißfestem Stahl sind mittlerweile Mario`s tägliche Kernaufgaben. Diese meistert er mit viel Fleiß und Freude.

Sein Können in der Zerspanungstechnik durfte er nach einer erfolgreichen Teilnahme beim Lehrlingswettbewerb der steirischen Metalltechniker nun auch beim Bundeslehrlingswettbewerb unter Beweis stellen. Dieser fand Anfang Oktober 2023 in der Landesberufsschule Mureck statt. Gemeinsam mit seinen Lehrlingsbeauftragten bereitete er sich auf den Bewerb vor. Ergänzend zum hausinternen Intensivkurs, werden den Teilnehmenden auch spezifische Trainingseinheiten zur Verfügung gestellt.

Geschäftsführer Michael Winkelbauer zeigt Respekt vor den Leistungen und der Herausforderung eines Wettbewerbs:

„Eine Teilnahme an einem Wettbewerb ist mit sehr viel Mut, Können und intensivem Training verbunden. Umso schöner ist es, wenn der Aufwand belohnt wird.
Das 
Winkelbauer-Team ist sehr stolz auf Mario. Die beste Investition in die Zukunft, ist die Förderung unserer Nachwuchsfachkräfte.“

Was Mario am meisten begeistert?

Lehrberuf Zerspanungs­techniker

Dass er von Beginn seiner Lehrzeit, direkt an den modernen Fräsmaschinen arbeiten konnte und diese auch selbst bedienen durfte. In seinem letzten Lehrjahr angekommen, werden Arbeitsschritte schon von ihm selbst programmiert. Auch die Arbeitszeiten werden geschätzt, diese lassen sich nämlich mit seinem Hobby, dem Fußball, perfekt vereinbaren.

„Es ist toll zu sehen, wie die Maschine mit meinen Vorgaben etwas entstehen lässt. Man sieht sofort das Ergebnis, dass finde ich sehr spannend in der Zerspanung, „ ist Mario begeistert und lacht.

Impressions

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden