LECA-Umschlag im Werk Fehring


Ausgangssituation

Bei einem Liapor-Werk im oststeirischen Fehring wird Leca in verschiedenen Körnungen hergestellt. Das Material wird teilweise direkt vor Ort verarbeitet oder per LKW zur weiteren Verarbeitung außer Haus transportiert.

Das Material liegt in verschiedenen Körnungen vor. Aufgrund unterschiedlicher Feuchtigkeitsgehälter differiert auch das Gewicht sehr stark. Ein Verkauf nach Gewicht ist daher nicht immer möglich, es muss auch die tatsächliche Kubatur berücksichtigt werden.

Der Weitertransport erfolgt Großteils mit Sattelaufliegern mit Bordwandhöhen von ca. 4 m.



Zur Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

Umschlag und Transport müssen mit einem Volvo Radlader L120 B bzw. einem L120 E bewältigt werden.

Für die fix verbolzten Schaufel wurden folgende technische Daten vorgeschrieben:

  • Schaufelinhalt:  6 m³/6000 Ltr. (wassernass!)
  • Schnittbreite:  3000 mm
  • Auskipphöhe:  mind. 4300 mm
  • Reichweite:  mind. 1950 mm
  • Schüttgewicht:  max. 900 kg/m³

Weiters musste die Schaufel je Ladespiel exakt 6000 Ltr. Leca umschlagen und dabei die unterschiedlichen Körnungen berücksichtigen. Die zulässige Abweichung wurde mit +/- 5 % vorgegeben.



Zur Problemlösung

Problemlösung

Aufgrund der Auskipphöhe musste eine Hochkippschaufel eingesetzt werden. Durch die negativen Erfahrungen bei anderen Leca-Werken bei verschiedenen Dosiermöglichkeiten für Radladerschaufeln, wurde von uns ein neues Abstreiferkonzept entwickelt.

Eine hydraulisch betätigte Abstreiferlippe wird entlang des Schaufelseitenteiles vom Schaufelrücken zur Schneide bzw. wieder zum Schaufelrücken geführt.

Zusätzlich ist die Abstreiferlippe hydraulisch höhenverstellbar, wodurch die verschiedenen Körnungen berücksichtigt werden können.

Für die Hochkippbewegung wurde der 3. Steuerkreis verwendet.

Der 4. Steuerkreis stand für die Abstreifbewegung und die Höhenverstellung der Abstreiferlippe zur Verfügung. Diese beiden Funktionen wurden mittels Magnetventil von der Kabine aus umgeschaltet.

Vorteilhaft bei der Umsetzung waren das Einbringen der Erfahrungen der Leca-Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit mit unseren Technikern.

Kundenkommentar

Wir beraten Sie gerne persönlich

Schreiben Sie uns

eine Nachricht

Rufen Sie an

+43 3175 7110-0